Tag 8

Rauchstopp Support

Wasser ist unser Lebenselexier Nr. 1

Wir starten in die zweite Nichtraucherwoche und richten nun unsere Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse des Körpers.

Wenn wir den Stoffwechsel jetzt effektiv unterstützen möchten, ist es zuallererst wichtig, ihm genügend Feuchtigkeit zur Verfügung zu stellen. Das sollten etwa 2 – 3 Liter Wasser jeden Tag sein. Unsere Hochleistungsmaschine Körper schickt daraus in 24 Std. rund 1400 l allein durch das Gehirn, 2000 l durch die Nieren und macht etwa 8 l Verdauungssäfte und 1,5 l Speichel daraus. Das musst du dir nicht merken. Damit möchte ich nur deutlich machen, wie wichtig es ist genügend und regelmäßig zu trinken. Warum? Weil die gesamte Versorgung unseres Körpers mit Vitalstoffen über den Wasserweg passiert: Sämtliche Blutbahnen ergeben zusammen eine Strecke von rund 150.000 km Länge, bis in die feinsten Kapillaren, die jede noch so entfernte Körperzelle erreichen müssen.

Da ist es natürlich gut, wenn das Blut schön fließt, und das tut es nur, wenn ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist.

Eine Faustformel heißt: ca. 35 ml pro kg Körpergewicht, macht bei 70 kg fast 2,5 Liter. Die sollte man am besten über den Tag verteilt zu sich nehmen; so ca. jede Stunde ein Glas.

Mein Tipp: 

Stell‘ dir morgens eine Karaffe mit 1 Liter Wasser auf den Schreibtisch oder nimm eine Literflasche mit, wenn du unterwegs sein musst. Das kann auch ungesüßter Kräuter- oder Grüntee oder stark verdünnte Fruchtsaftschorle sein. 20 Minuten vor den Mahlzeiten regst du die Verdauung nochmals mit einem Glas Wasser an. Den Rest liefert die Nahrung selbst – denn auch Gemüse und Obst bestehen zu bis zu 70 Prozent aus Wasser, Brot immer noch aus bis zu 50 Prozent.

Übrigens: 

Auch die Lymphe, quasi das Entsorgungssystem, das Schlackenstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper heraus transportiert, profitiert von einem funktionierenden Wasserhaushalt – und kümmert sich besonders jetzt intensiv um das Ausscheiden von Giftstoffen.

Ich wünsche dir heute quietschvergnügte, prallvoll mit Wasser versorgte Zellen!