Tag 25

Rauchstopp Support

Visualisierung

Willkommen im Tag 25 deines neuen Nichtraucherlebens! Heute möchte ich dir zeigen, wie du die körperliche Entspannung und ihre positive Auswirkung auf das Stressgeschehen noch für andere Aufgaben einsetzen kannst.

Im entspannten Zustand zeigt die Hirnstrommessung vorwiegend Alpha- und Theta-Wellen. Auf diesen Frequenzen kann man besonders gut lernen und das Gelernte auch abspeichern. Außerdem öffnet dieser Zustand Raum für kreative, neue Gedanken, gibt uns damit die Gelegenheit zum geistigen Probedenken in ganz andere Richtungen als bisher. Das nennt man Visualisieren und ist ein sehr starkes Instrument, wenn man aus alten Gewohnheiten heraus- und in neue einsteigen möchte.

Mit Mentaltraining schaffen z. B. Spitzensportler den entscheidenden Unterschied zu dem Quäntchen mehr, das letztendlich über den Sieg entscheidet. Eine Hochspringerin oder ein Rennfahrer durchleben vor ihrem inneren Auge unzählige Male den Bewegungsablauf bzw. den gesamten Parcours bis hin zum Visualisieren der Bestmarke und des brausenden Applauses vom Publikum.

Genau das kannst du mit Situationen oder Tätigkeiten tun, in denen du es momentan immer noch als schwierig empfindest, diese ohne Rauchen zu bewältigen. Willst du es gleich einmal versuchen? Dann suche dir ein ruhiges Plätzchen, schließe die Augen und suche im Geist deinen Kraftort auf, den du dir gestern erschaffen hast. Mehrmaliges tiefes Atmen beschleunigt die Reise dorthin.

Stelle dir dann eine ehemals eng mit dem Rauchen verknüpfte Situation vor und lasse einen kleinen inneren Film ablaufen, der dich völlig ruhig und gelassen, fröhlich und aktiv zeigt – so, wie du dir schon lange gewünscht hast, diese Situation genauso souverän zu durchleben wie ein Nichtraucher oder eine Nichtraucherin dies tun.

Dein Gehirn wird dir die Geschichte glauben; je öfter du sie wiederholst, desto überzeugter wird es. Denn es unterscheidet nicht zwischen realen und gedachten Bildern. Hier können wir diese Tatsache einmal zu unserem Vorteil nutzen!

Hier eine geleitete Kurzentspannung mit Visualisierung: Vor Beginn lege dir ein Blatt Papier mit einem aufgemalten oder aufgeklebten goldenen Punkt bereit.


Kurzentspannung mit Visualisation und persönlicher formel