Tag 20

Rauchstopp Support

Mythos Geselligkeit

Guten Tag! Wir biegen heute auf die Zielgerade zum Ende der dritten Woche nach deiner Entscheidung gegen das Rauchen ein – großartig!

Preisfrage: Wie viele Zigaretten müssen von möglichst allen Beteiligten geraucht werden, damit aus einer mittelprächtigen eine echt tolle Party wird? Wieviel Nikotin ist nötig, um einem wundervollen mehrgängigen Menü den krönenden Abschluss zu geben?

Die Beantwortung dieser Fragen erscheint dir vermutlich lächerlich und das zu Recht. In Wirklichkeit geht es natürlich um etwas ganz anderes. Ich meine den Mythos der Geselligkeit, der eng mit dem Rauchen verknüpft ist.

Eine fröhliche Runde mit Freunden, eine Party im größeren Kreis; der intensive Austausch mit dem Gegenüber im Café oder beim Glas Wein zum Feierabend auf der Terrasse. Auch schöne Urlaubserinnerungen, die etwas mit Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen zu tun haben. Sogar die ganz allein erlebte Gemütlichkeit mit einem Kakao und einem guten Buch oder Film auf dem heimischen Sofa sind über viele Jahre stets mit der Zigarette verbunden worden.

Wie sollen all diese Situationen weiterhin stattfinden und genossen werden – aber ohne dabei zu rauchen? Den Hinweis habe ich mit meiner Eingangsfrage versucht zu geben: Nie, ich betone: NIE hat die Zigarette in irgendeinem dieser Beispiele etwas verbessern können. Die Qualität von menschlichen Begegnungen hängt doch nicht von der Menge der dabei gerauchten Zigaretten ab, sondern immer noch von den Inhalten.

Versuche heute einmal verstärkt darauf zu achten, wie du alltägliche Situationen nach ihren Begleitumständen beurteilst und weniger nach den Inhalten. Tipp: Das Autofahren oder der Einkauf im Supermarkt bieten hervorragende Testfelder für diese Übung. Wie schnell sind wir mit Urteilen zur Stelle, ohne das Geringste über die inneren Beweggründe von Menschen zu wissen, die wir nur beobachten, aber gar nicht kennen!

Wie wir unser Gehirn und Unterbewusstsein dabei unterstützen, sich von alten störenden Gedankenmustern nachhaltig zu befreien, das möchte ich gemeinsam mit dir morgen etwas ausführlicher beleuchten.

Hab‘ einen achtsamen Tag!