Tag 15

Rauchstopp Support

Blutkreislauf – Atemvolumen

Wir starten in die dritte Woche deines neuen Lebensgefühls mit Nichtraucherqualität. Starke Worte, ich weiß. Aber ich finde es wichtig sich ab und zu die Tragweite der Entscheidung bewusst zu machen.

Die Auswirkungen bereits zwei Wochen nach dem Rauchstopp sind für deinen Körper gar nicht hoch genug zu bewerten: Er atmet im wahrsten Sinne des Wortes richtig auf, das bedeutet, dass sich die Lungenfunktion möglicherweise schon spürbar verbessert hat. Als Ersatz für ein medizinisches Messgerät kannst du ja mal mit dem Aufblasen eines Luftballons testen, was sich da getan hat.

Was eventuell nicht so augenfällig ist, betrifft den Blutkreislauf, der sich mehr und mehr stabilisiert. Unser Herz, ein sehr leistungsstarker Muskel, profitiert besonders von der besseren Sauerstoffversorgung. Je nach körperlicher Betätigung schickt er unsere 5 bis 6 Liter Blut in nur 1 Minute einmal ganz durch die kilometerlangen Blutgefäße und transportiert dabei täglich rund 500 Liter Sauerstoff und Vitalstoffe in die Zellen.

Unterstützen wir diesen beeindruckenden Vorgang heute doch einmal ganz bewusst. Zum Beispiel hiermit: Gehe zügig auf der Stelle, zunächst nur 1 Minute, später steigerst du Tempo und Zeit – bis auf 3 Minuten. Hebe dabei die Knie immer höher an und nimm‘ schließlich die Arme hinzu und führe überkreuz Ellenbogen und Knie zusammen, also rechten Ellenbogen zum linken Knie und umgekehrt.

Ein sanftes Training fürs Kreislaufsystem ist auch folgende Übung: Stell‘ dich auf die Zehenspitzen und recke dabei die Arme so hoch du kannst. Wenn es nicht mehr höher geht, senke die Arme, gehe in die Hocke, beuge den Oberkörper nach vorn und umschließe mit den Armen deine Knie.  Mach‘ den Rücken dabei ganz rund und lege die Stirn auf den verschränkten Unterarmen ab.

Beim Hochrecken ein- und beim Zusammenkauern ausatmen. Wiederhole den Vorgang einige Male. Im Anhang von heute findest du noch weitere Übungen für eine tägliche 2-Minuten-Minimum-Gymnastik. Damit gibst du in kürzester Zeit einmal allen Muskelgruppen des Körpers einen gesunden Impuls!

Ich wünsche dir heute einen beschwingten Tag!

Blutkreislauf – Atemvolumen

Fünf kleine Körperübungen mit großer Wirkung:

Bei regelmäßiger Ausübung aller 5 Elemente profitiert der Körper durch höhere Muskelspannung, bessere Sauerstoffversorgung und damit insgesamt mehr Wachheit.

Auch zum Abbauen von Stresshormonen, z. B. nach einer belastenden, aber überstandenen Situation hilfst du deinem Organismus schneller wieder in den Gesundheitsmodus zu kommen.

Hierzu ein Video: einfach anklicken: Minimum-Gymnastik 5:36


Download