Tag 13

Rauchstopp Support

Tag 13

Guten Tag! Es geht schon auf das Ende der 2. Woche „OHNE“ zu. Und du hast dich nicht nur auf das Abenteuer Nichtrauchen eingelassen, sondern bist schon mittendrin!

Wir haben in den letzten Tagen deinen Geschmacksnerven einiges zugemutet, Stichwort Säure-Basen-Balance. Das hatte natürlich seinen Sinn, denn wir haben unserem Körper gegenüber diesbezüglich wohl einiges gut zu machen.

Hast du dich eigentlich schon gewundert, dass du nach dem Rauchstopp plötzlich in die Fraktion der „Naschkatzen“ gewechselt bist, obwohl dich der ganze Süßkram früher nie besonders interessiert hat?

Dies hat mit Zucker als Zusatzstoff im Tabak zu tun, beliebt als Substanz, die den herben Geschmack mildert, den Tabak feucht halten hilft und Asche und Rauch weißer färbt. Den Job von Glucose, Fructose und Saccharose im Tabak erledigt übrigens Diethylenglykol in den Liquids von E-Zigaretten – einem süßlich schmeckenden Bestandteil von Frostschutzmitteln.

Die fatale Wirkung von jahre- und jahrzehntelangem Tabakgebrauch ist die unbemerkte Gewöhnung an die süßen Aromen. Da der Süßhunger nun nicht mehr von der Zigarette bedient wird, kann sich jetzt auch bei dir so eine diffuse Lust auf Zuckriges melden.

Wenn du diese Erfahrung machst, schlage ich vor, nicht mühsam dagegen an zu kämpfen, sondern lieber  klug zu reagieren: Es gibt jede Menge Snacks und Naschereien, die die Geschmacksrichtung „süß“ bedienen, aber dem Organismus nicht schaden. Im Gegenteil: Nüsse, Datteln oder Feigen liefern eine Portion Energie zwischendurch und bedeuten zugleich Fitness für den Darm.

Tipp:

Aus reifen Bananen, in Stücken eingefroren, lässt sich sogar ein gesundes Eis zaubern.

Rezepte findest du wie üblich im Download.

Ich wünsche fröhliches Schlemmen ohne schlechtes Gewissen!


Download